Die Sucht nach Reisen und der unendlichen Freiheit

Ich stehe an der Brandung und höre die Wellen rauschen. Meine Augen in die Ferne blickend. Bei Sonnendämmerung halte ich die Öllampe, um für die Nacht gewappnet zu sein. Natur pur. Keine störenden Geräusche. Keinerlei Hektik. Es gibt keine Zeit. Kein Druck. Keine Termine. Keine Ablenkung. Ich kann machen was ich will und ich bin vollkommen entspannt. Ein Gefühl von Freiheit. Was mache ich morgen? Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal – denn ich bin glücklich.
Death_to_stock_photography_jeju_13

Reisen ist nachhaltiges Glück. Ferne Orte auskundschaften, exotische Gerüche erleben, fremde Sprachen zu Ohr bekommen, außergewöhnlichen Aktivitäten nachgehen, unbekannte Kulturen erkunden, über neue soziale Kontakte die Welt ein Stückchen mehr entdecken, hinterlassen kleine Spuren in unserer Seele. Eine Briese von Freiheit. Warum Reisen dich glücklich macht und wieso es nichts Schöneres gibt, als die Erde aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und die Luft der unendlichen Freiheit zu atmen, sind die einzigartigen Erlebnisse eines erfüllten Lebens, die unser Gehirn auf besondere Art und Weise beleben und stimulieren.

The Greatest Legacy We Can Leave Our Children Is Happy Memories.

Og Mandino

Wie der monotone Alltagstrott dein Leben vermiest!

Zuhause sind wir voll und ganz in unserem eigenen Alltagsstress gefangen. Schon morgens beim Aufstehen geht es hektisch zu. Direkt nachdem der Wecker Alarm schlägt, erwachen wir mit sorgenvollen Gedanken was heute alles erledigt werden muss. Und wieviel schöner es wäre einfach im Bett liegen zu bleiben. Doch unsere Vernunft siegt und wir starten hastig unseren Morgen.

Dein Kopf ist stets voll von Gedanken. Gedanken, deren Existenz du dir teilweise nicht einmal bewusst bist, aber auch Gedanken, die dir Stress bereiten. Mögen es Gedanken über den Job sein. Über den Partner. Deine Kinder. Die Bahnstreiks. Der Stau. Das Wetter…

Die vielen und meist unfreiwilligen Verpflichtungen die wir nachgehen müssen, dazu der sich ständig wiederholende Alltag, führen uns zu negativen Gedanken die sich weiter zu bedrückenden Emotionen formen. Wir fühlen uns wie in Nebel verhüllt, gestresst, müde und werden letztendlich unglücklich.

TravelFitter im Nebel verhüllt

Wie der kurzweilige Konsum uns von der Realität ablenkt

Wir versuchen dem, durch Konsum von Fast Food, den neuesten Gadgets auf dem Markt und dauerhafter Bespaßung am Smartphone, zu entkommen. Ein neues Handy, Designermode, eine teure Armbanduhr oder ein neuer Fernseher verschaffen uns jedoch nur kurzfristig einen Glückskick. Schneller als uns lieb ist, holt uns der Alltagstrott wieder ein und verspüren immer deutlicher eine starke Präsenz von Sehnsucht. Es ist die ewige Suche nach Glück und Freiheit – eine Reise nach einem erfüllten Leben!

Gut für Körper und Seele: So gesund ist Reisen!

Neues und Unbekanntes verändert unsere Wahrnehmung immer ein Stück weit. Unser Gedächtnis verknüpft die stimulierten Nervenzellen und schafft so Erinnerungen. Solch intensive Eindrücke, verankern sich lange und fest in unserem Gedächtnis – nicht selten für immer. Es sind gerade diese aufregenden und besonderen Eindrücke, die in uns einen positiven Effekt auf das persönliche Glücksempfinden geben. Anders als beim Konsum, welches kurzfristig unsere Glückshormone verrücktspielen lässt, sind die Glücksempfindungen langanhaltende Erinnerungen, die unser Bewusstsein positiv verbessern und unsere Sichtweise über uns und das Leben erweitern.

Eine aktuelle Umfrage der Schweizer Airline SWISS untermauert diese Aussage übrigens: 85 Prozent der Deutschen geben dort an, dass sie einen besonderen Reisemoment gerne erneut erleben würden, denn wie die Umfrage ergeben hat, prägen Reiseerinnerungen unsere Persönlichkeit.

TravelFitter schöne Reisemomente

Wissenschaftliche Studien weisen auf eine klare gesundheitliche Verbesserung hin

Dass Urlaub tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat, ergab auch ein Experiment, dass der Reiseveranstalter Kuoni und Nuffield Health, ein britischer Gesundheitsdienstleister, in Auftrag gegeben hatte. Für die Studie wurden Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt: die erste Gruppe machte Urlaub, die andere nicht. Dann wurden alle Teilnehmer auf diverse Größen bzgl. Stressresistenz getestet.

Im Ergebnis lieferte die Reisegruppe deutlich bessere Gesundheitsergebnisse, als die zu Hause gebliebenen. So war der Blutdruck der reisenden Teilnehmer niedriger, ihre Schlafqualität hatte sich verbessert und sie legten ein optimiertes Stressmanagement an den Tag. Die positiven Nachwirkungen hielten noch Wochen nach der Rückkehr an.

Die verblüffenden Erkenntnisse der Untersuchung:

Emotionale Ereignisse werden zu festbleibenden Erinnerungen

All die schönen Momente die wir im Urlaub erleben, hinterlassen Spuren in unserem Gedächtnis. Je emotionaler das Ereignis desto stärker die Erinnerung. Wir machen laufend, unser ganzes Leben lang neue Erfahrungen und lernen immer wieder Neues hinzu. Egal ob tags oder nachts, unabhängig davon ob wir schlafen oder wach sind, viel unternehmen oder nicht. Unbewusst nimmt man immer Eindrücke auf. Zum Glück filtert unser Gehirn die unaufhörliche Flut an Informationen und speichert vor allem die Infos, die in Zukunft von Bedeutung sein könnten.

Durch den Einfluss erlebter Erfahrungen, passt sich unsere Erinnerung unserer Entscheidungen an. Dabei ist das episodische Gedächtnis mit der Erinnerung an einen selbst als handelnder Mensch eine ganz besondere Form. Denn es geht um Wissen, was wir genau beschreiben können, da wir es erlebt haben. Schließlich gibt es nichts Schöneres als unsere selbsterlebten Erfahrungen anderen mitzuteilen.

TravelFitter Gedächtnis Erinnerungen

Intensive Erlebnisse verankern sich als Erinnerung im Gedächtnis

Tatsächlich verändern uns besonders intensive Erinnerungen nachhaltig. Unser Gedächtnis speichert die Erinnerung. Neue synaptische Verbindungen werden geformt. Die dazugewonnene Erfahrung macht glücklich und bestärkt unser Selbstbewusstsein.

So ruft unser Gehirn intensive Erinnerungen effektiv ab.

Im Gehirn wird ein Erlebnis durch eine synchrone Aktivierung bestimmter Neuronen gespeichert. Das synchrone Feuern steigert die Tendenz der beteiligten Nervenzellen, auch in der Zukunft zusammen zu feuern. Je öfter das passiert, desto fester und stabiler werden die synaptischen Verbindungen innerhalb des Neuronenverbandes. Es kommt zu einer Art Sensibilisierung und später reicht bereits das Feuern einzelner Nervenzellen aus, um auch die anderen dieser Gruppe zum Feuern anzuregen. Durch diese Art Verknüpfung wird das Erlebte abgerufen.

Über äußere Sinnesreize wie Geräusche, Gerüche, Gefühle und Stimmungen in Situationen erinnern wir uns besonders stark. Beim Reisen sammelt man neue äußere Eindrücke zuhauf hinzu. Dabei gilt nicht unbedingt je weiter man reist, desto stärker sind die Impressionen. Ein Aktivurlaub in nah gelegenen Landschaften und Gebieten kann für Geist und Seele genauso reizvoll sein, wie ferne Kulturen zu erleben. Vor allem geht es darum, die Sinnesreize in hohem Maße anzusprechen und Abwechslung in den Alltagstrott zu bringen.

Dabei haben sportliche Aktivitäten wie Klettern, Surfen, Tauchen oder Snowboarden und Skifahren im Winter den Vorteil, dass die körperliche Aktivität auch deinen Geist und dein Hirn stärkt. Das dazugewonnene Selbstbewusstsein macht glücklich, ausgeglichen und wappnet dich für kommende Stresssituationen im Alltag.

Deine Sichtweisen ändern

Reisen ist eine einzigartige Chance dazu, die Welt aus anderen Perspektiven kennenzulernen und deinen aktuellen Standpunkt zu ändern. Es erweitert deinen eigenen Horizont. Denn nur neue Erkenntnisse bringen dir neues Wissen womit du über dich hinauswächst. Das mag Trivial klingen, doch genau darin liegt der Schlüssel eines erfüllten Lebens. Ein erfülltes Leben von Glück und Freiheit erfährst du durch ständiges Wachstum deiner Persönlichkeit.

TravelFitter Folge deinen Traum

Wachstum ist Leben. Stagnation ist Sterben.

Im täglichen Alltagstrott verspürst du oft eine Negativität deiner Gefühle. Du wirst unglücklich, bist gestresst und fühlst dich im Hamsterrad eingesperrt. Folgen von Depressionen und Suizidgedanken können im Extremfällen eintreten. Bereits das Wort „Alltragstrott“ beschreibt sehr treffend warum es zu dieser spirale von negativer Energie führt. Es kommen keine neuen Erlebnisse im Leben hinzu. Kein besonderer Nervenkitzel. Keine erfolgreichen Taten. Keine kreativen Momente. Man erlebt jeden Tag nahezu das gleiche. Es tritt Stagnation im Leben ein. Stagnation deiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Heute noch 20 Jahre jung. Morgen bereits 30 Jahre und übermorgen 40 Jahre alt. Und es hat sich nichts verändert. Es gibt keine spannenden Geschichten mehr die man mal als Großvater oder Großmutter seinen Enkelkindern erzählen kann.

Ich persönlich sehe es immer als große Erfüllung meiner Selbst der Welt offen gegenüber zu stehen und die neu gewonnenen Eindrücke auf mich unvoreingenommen wirken zu lassen. Es ist spannend die Sichtweisen verschiedener Kulturen zu erfahren und man ertappt sich durchaus selbst dabei, auch unsere eigene deutsche Kultur in manchen Ansichten zu hinterfragen. Denn oft sind es die Dinge die für uns angenommen werden, als wurden sie in Stein gemeißelt, die mich besonders überrascht haben, dass es eben auch anders geht.

Mit der Natur im Einklang

Das Streben nach Freiheit liegt in der Natur des Menschen. Genau wie auch der Mensch ein Teil der Natur ist. Doch in der modernen Form der Gesellschaft ist dies immer weniger mit dem Alltag im Einklang zu bringen. Heute leben über 55 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Dichter, lärmender Verkehr, asphaltierte Straßen, dröhnende Baustellen, 24 Stunden Medienbeschallungen und stickige Luft sind nur Auszüge von dem Ausmaß, dass uns das Städteleben von der Natur abschneidet.

TravelFitter Hiking in der Natur

Die wilde Natur ist die reinste Form

Wenn Du „da draußen“ bist – die Natur hautnah erlebst. Wirkliche Natur. Die wenigen wilden Gegenden und Geschöpfe die auch heute noch komplett sich selbst überlassen sind. Mitten im Dschungel dich wilden Affen näherst und interagierst…für eine Zeit lang ein Teil ihrer Welt wirst. Dann wird Dir irgendwann klar, dass Du genau hierhin gehörst – dass Du, der Mensch, schon immer ein Teil des großen Ganzen warst und egal was Du im Leben auch tun wirst, mehr als dieser kleine Teil kannst und wirst Du niemals sein.

Unser Leben im Einklang mit der Natur hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden. Wissenschaftler befassen sich seit Jahrzehnten mit der Frage, wie die Natur auf unsere Psyche wirkt. Das Ergebnis war immer dasselbe: Die Natur tut uns gut.

In every walk with nature one receives far more than he seeks.

John Muir

Sie gibt dir Kraft und Wohlbefinden

Neben Geräuschen und Düften beeinflussen auch Farben unser Wohlbefinden, also die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts. Die im Wasser gespiegelten Blautöne des Himmels stehen für Entspannung und Ruhe. Sie senken nachweislich den Blutdruck und den Puls. Genau wie die Farbe Grün, die beruhigend und erholsam wirkt. Besonders starken Einfluss hat die Faszination der Natur auf unser Wohlbefinden. Sie zieht uns mit sanfter Ästhetik in ihren Bann – mit einem Sonnenuntergang, mit Wolkenfiguren am Himmel oder mit einer Blumenwiese – und wir fühlen uns gleich erholter und wohler.

Die Reise in die Natur fasziniert mich ganz besonders. Die unglaubliche Schönheit von Perfektion. Sie gibt die starke Indikation einer zugrundeliegenden, unveränderlichen, ewigen Wirklichkeit, einer schöpfenden Kraft. Die Natur verändert dich, ob du willst oder nicht. Sie führt dich zu deinen Ursprüngen zurück und nimmt dich bedingungslos auf in ihre wunderschöne, friedliche Welt. In die unendliche ferne blickend, wird mir immer bewusst, wie unbedeutend klein wir Menschen sind und dass das Leben viel zu Kurzweilig ist, um es nicht in vollen Zügen zu genießen. Wir sollten einfach nur dankbar sein, Teil dieses ganzen Meisterwerkes zu sein.

TravelFitter Barfuss auf dem Rasen

Mein kleiner Geheimtipp: Auch zuhause kannst du ein wenig von der Natur auftanken und du fühlst dich gleich viel frischer und wohler. Vielleicht kennst du noch das Gefühl aus deiner Kindheit, wenn du Barfuß über eine grüne Wiese im Park oder auf dem eigenen Rasen zuhause läufst. Denn der direkte Kontakt zur Erde hat viele gesundheitliche Vorteile. Dieses Phänomen nennt sich Erdung. Dadurch verbinden sich deine Energien mit den Energien der Natur. Dies ist für die Gesundheit sehr vorteilhaft, da es Schäden durch freie Radikale (auch oxidativer Stress genannt), Entzündungen, Stress und Schmerzen reduziert.

Die Reise deines Lebens

Egal ob Weltenbummler, digitaler Nomade, Pauschalreisender, ein Kurztrip, das Abenteuer in der Natur oder der Aktivurlaub, es geht hier um die Reise deines Lebens. Nicht der eine Urlaub im Jahr, sondern wie du dich und dein Leben in Einklang mit dir Selbst bringst und verstehst das es im Leben um nichts anderes geht als deine ganz persönliche und einzigartige Reise. Finde deinen Weg eines erfüllten Lebens das zu dir und deinem Wesen passt.

Denn wir alle haben unsere ganz eigenen Vorstellungen vom Leben und es gibt keine Pauschale Aussage wie du deinen Weg zu Bestreiten hast. Zufriedenheit ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Dafür gibt es kein „Allgemeinrezept“. Wer glücklich sein will, sollte daher vor allem nicht allzu sehr über die vorgeschobenen Dinge nachdenken, die einen davon abhalten, das Leben zu leben das man möchte, sondern darüber, wie man erste Schritte geht um sich selbst zu verwirklichen.

All diese Erfahrungen beim Reisen werden Dich zu einem anderen, selbständigeren und selbstbewussteren Menschen machen, wenn Du es zulässt – Deine Sicht auf viele Dinge im Leben wird sich gravierend verändern. 

TravelFitter Erfülltes Leben

Momente die uns in Erinnerung bleiben

Es kann nicht schaden, einfach mal wieder in „Teenager-Manier“ für ein paar Tage aufzubrechen, ohne zu wissen was passiert. Dafür ist man nie zu alt. Denn am Ende bereuen wir halt nicht die Dinge, die wir gemacht haben, sondern jene, die wir nicht gemacht haben. Alleine damit bist Du bereits weiter als 99% der Menschen in unserer Gesellschaft. Alles was Du jetzt tun musst ist an Dich und Deine Träume glauben, jeden Tag Dein Bestes dafür geben glücklich zu sein und deine Freiheit im hier und jetzt zu erleben.

Es sind diese Momente in denen Du tief in Dir drin fühlst, dass Du genau jetzt – in dieser Sekunde – am richtigen Platz bist. Solche vollkommenen Augenblicke erlebst Du nirgendwo so intensiv wie wenn du Reisen gehst. Wohin auch immer deine Reise dich führen mag! 

Dennis Fernahl

Dennis Fernahl

Geschrieben von TravelFitter Gründer

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Trete jetzt der TravelFitter Community bei und du erhälst regelmäßig weitere gute Inhalte rund um das Thema erlebnisreiches Reisen.

Teile es deinen Freunden mit

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

LET’S TRAVEL THE WORLD!

Bleibe up-to-date mit den neuesten Infos und anderem genialen Angeboten, der echten Mehrwert und Inhalt liefert, um freier, lebendiger und erholter zu reisen – und zu leben.

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst du der Datenschutzerklärung von TravelFitter zu. Weitere Informationen zum Newsletter.